previous up next


4.4 Wie verhält man sich im einem Verein?

10 Regeln für notorische Miesmacher in Vereinen und Instanzen

  1. Regel
    Bleibe grundsätzlich jeder Versammlung fern. Läßt sich dein Erscheinen aber wirklich nicht vermeiden, dann komme zu spät.

  2. Regel
    Wenn Du schon zu einer Versammlung gehst, dann finde den Fehler in der Arbeit der Vorstandsmitglieder, vorwiegend in der des Vorsitzenden oder seiner Stellvertreter.

  3. Regel
    Lasse dich nie für ein Amt oder einen Ausschuss wählen. Es ist viel leichter zu kritisieren, als irgent etwas selbst zu tun. Sei jedoch stehts beleidigt, wenn du für ein Amt nicht benannt wirst.

  4. Regel
    Wenn dich der Vorsitzende bittet, deine Meinung zu einer wichtigen Angelegenheit zu äußern, dann sage ihm, dass du dazu nichts sagen hast. Später erzähle jedem, was eigentlich hätte getan werden müssen.

  5. Regel
    Mache nichts selbst. Wenn andere Mitglieder Gemeinschaftsarbeit verrichten, dann grolle und erklähre öffentlich, dass der Verein von einer Clique beherrscht wird.

  6. Regel
    Höre grundsätzlich nicht zu und sage später, dass dir niemand etwas gesagt hat.

  7. Regel
    Stimme für alles und tue das Gegenteil.

  8. Regel
    Stimme mit allem überein, was während der Versammlung gesagt wird und erkläre dich nach dem Schlusswort damit nicht einverstanden.

  9. Regel
    Beanspruche die Annehmlichkeiten, die du durch die Vereinszugehörigkeit erlangen kannst und lasse dich möglichst oft mit vielen Ehrungen auszeichnen, doch sonst trage selbst nicht zu Harmonie und Erfolg bei.

  10. Regel
    Wenn du gebeten wirst, deinen Betrag zu entrichten, dann empöre dich über eine solche Frechheit.


previous up next